Musiktheater zu den 53 unvollendeten Opern Beethovens

18 Februar 2020 um 20:00 Uhr

Großer Saal AGV, Ledererstr. 5, 80331 München, MVV Marienplatz

Gar viel wurde darüber überlegt, wie sich die Konstellationen um die „Unsterbliche Geliebte“ Beethovens aus den Briefen unbekannten Jahres verhalten. Weniger darüber, wer ganz früh brieflich von dem beginnenden Hörleiden des Komponisten erfuhr: Der junge Violinist und Theologe Carl Amenda, den es aus Wien zurück in seine Heimat, das ferne Kurland, führte. Dort reagierte er auf Beethovens Brief nach Libretti-Ideen umgehend… Nun: Beethovens Biograph Anton Schindler weiß sowieso alles besser. Und deshalb findet er neben den bereits bekannten 53 begonnenen Opernprojekten Beethovens auch noch weitere, bislang ungehobene Schätze ausgerechnet im Herzen Münchens. Er arrangiert dazu eine inszenierte Solistenpräsentation mit überregionalen Beteiligten. Dabei kommt ihm Dr. Richard Strauss mit seinen Operngestalten in die Quere.

Guido Drell ● Bariton / Anton Schindler
Cornelia Lanz ● Mezzosopran / Dalilah
Igor Storozhenko ● Bass / Rocco, Zacharia, Poro
Yvonne Madrid ● Sopran / Nedda, Liu, Anna Lisa
Christoph Seidl a. G. Gärtnerplatztheater ● Bass / Ochs von Lerchenau
Zdravka Ambric ● Mezzosopran / Jeanne d´Arc, Der Komponist, Cleofide
Daniel Rakasz ● Bariton
Jeanne Pascale Schmidt ● Sopran / Madeleine, Julia de Weert, Annina
Clementina Culzoni ● Sopran / Leila

Martina Eckstein ● Elektra
Ina Verena Tillmann ● Marzelline

Maximilian Friedel ● Ferdinand Ries
Robson Bueno Tavares ● Ludwig van Beethoven
Roland Albrecht ● Fürst Karl Lichnowsky
Horst Kalchschmid ● Dr. Richard Strauss

Lettischer Chor „Laima“ München, Andris Rasmanis (Wien / Dirigent), Diana Zavele (Ltg.)

Musikalische Leitung: Andreas Pascal Heinzmann, Klavier: Elena Arnovskaya
Inszenierung: Kristina Wuss, Licht: Robert Schneider,
Kostümausleihe: Ralf R. Stegemann, Gestaltung: Deborah Diehl www.theater-werkmuenchen.de zu Gast im Akademischen Gesangverein

Eintritt: 10 Euro / Erm. 7 Euro (Senioren, Studierende) 5 Euro (Kollegen) karten@theater-werkmuenchen.de 089-182694 (AB) mit Abholung an der Abendkasse