Dreharbeiten „Reise nach Jerusalem“ – Oliver Mohr, David Wagner, Foto: Julian Janssen

Die Workshop-Kurzfilme „Endzeittage“ (Regie: Felicitas Darschin), entstanden im Sommer 2021, und „Reise nach Jerusalem“ (Regie: Oliver Mohr, David Wagner, Julian Taschner) aus dem Winter 2022/2023 sind ab sofort auf Youtube verfügbar. Ziel dieser Arbeiten waren Ensemble-Filme, die für die Schauspieler auch als Teil ihres „Reels“ genutzt werden können. Hut ab vor der Crew von „Reise nach Jerusalem“, die in wenigen Tagen so ein starkes, tragikkomisches Kammerspiel mit den Schauspieler*innen unseres Kurses von Acting for Film produziert hat. Wir freuen uns außerdem, dass David Wagner, der als einer der drei „Kollektiv-Regisseure/-Autoren/-Dozenten“ bei „Reise nach Jerusalem“ dabei war, für seinen Debüt-Spielfilm „Eismayer“ vierfach beim österreichischen Filmpreis 2023 ausgezeichnet wurde, unter anderem für sein Drehbuch und den besten Hauptdarsteller. Zuvor war „Eismayer“ bereits bei den Filmfestspielen in Venedig und beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet worden. Seit Juni 2023 läuft er in den deutschen Kinos.

Screenshot „Endzeittage“ mit Angelo Fabio, Marianna McAven, Petra Fritzi Hennemann

Der leitenden Dozentin und Regisseurin Felicitas Darschin (bekannt u.a. durch ihren Spielfilm „Frau Mutter Tier“) ist es schon im Sommer 2021 mit „Endzeittage“ gelungen, mit unseren Weiterbildungs-Teilnehmenden und den beschränkten produktionellen Mitteln eines Workshop-Filmes einen atmosphärisch dichten Mystery-Thriller auf dem erweiterten Gelände der Asklepios-Klinik Gauting zu inszenieren unter Einhaltung aller Corona-Auflagen dieser Zeit. Dort entstand u.a. schon der internationale Spielfilm „Colognia Dignidad“ mit Daniel Brühl und Emma Watson.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Teilnehmenden und Regie-Dozenten beider Kurse, denn die sehr gute Qualität dieser „Workshop-Filme“ ist unserer Ansicht als Weiterbildungsinstitution vor allem möglich, wenn das Klima der Herstellung bei den Machern von Kollegialität und Wertschätzung geprägt ist – und besonders von der Leidenschaft als Filmemacher und Schauspieler!

Dreharbeiten „Reise nach Jerusalem“ – Foto: Julian Janssen