
Wir gratulieren, wenn auch etwas verspätet: Moderator und Schauspieler Julian Janssen hat Ende November mit der Kika-Jugendserie „Auf Fritzis Spuren“ den internationalen Emmy in New York gewonnen. Wow! Im Winter 23 hat er die Weiterbildung Acting for Film im Theater Werkmünchen absolviert. Hier der Link zu einer Szene, die er mit der bestens aufgelegten Schauspielkollegin Carolin Cirolini in dieser Weiterbildung gespielt hat, mit minimalem Setting und maximal berührender Herangehensweise der beiden Kollegen.
Es liegt uns fern zu behaupten, dass unsere Fortbildung die „alleinige“ Ursache für so einen phantastischen Erfolg ist. Julian ist als Moderator schon seit vielen Jahren gut vernetzt. Bekannt geworden ist er in der bekannten Jugendserie „Checker Julian“ für den Kika.
Trotzdem: Unsere Kurse bieten Schauspielern, Sängern und Filmschaffenden in Zeiten, wo sie sich beruflich umorientieren müssen, eine besondere Möglichkeit, sich neu aufzustellen, mit Kollegen und Dozenten in der Arbeit „am Ball“ zu bleiben, aus der Arbeit heraus zu Vorsprechen und Bewerbungsgesprächen zu gehen und hervorragende Medien zu produzieren, die sie für Ihre Bewerbungen verwenden können.
Wie genau es dann im Bereich Film, Theater, Oper oder Moderation weiter geht, ist nicht entscheidend, sondern dass ein Raum für Vorbereitung und Erstellung von neuen beruflichen Grundlagen und Fähigkeiten geschaffen werden kann… und manchmal gibt es dann zwei Jahre später dafür … einen Emmy. ☺️
Und: Selten hatten wir so viele Absolventen mit direkten Anschluss-Beschäftigunen in Theater- und Film-Engagements wie in diesem Jahr, egal ob AFF-Absolventin Katrin Wunderlich in Heidelberg in „Halbe Wahrheiten“ von Alan Ayckbourn, Joachim Stehle im „…Wunschpunsch“ von Michael Ende in Speyer, “ PSF-Absolventin Franziska Pröbstl als Regie-Assistentin beim Tatort, Agnes Decker seit vielen Jahren als SOKO-Kommissarin in Potsdam und und und….
Dass dies trotz der herausfordernden Zeiten in der Theater- , Film – und Medienbranche möglich ist, darüber freuen wir uns sehr.
Für den Jahresanfang 2026 wünschen wir unseren Alumni, Dozenten und aktuellen Lehrgangs-Teilnehmern in den Bereichen „Musiktheater“, „Acting for Film“ und „Praxis Spielfilm“ alles Gute und viel Erfolg.
