Unser in der Fortbildung PRAXIS SPIELFILM entstandene Spielfilm EINMAL RICHTIG geht um die Welt.
Nachdem unser Film bei der Premiere auf den internationalen Grenzlandfilmtagen – Selb im April 24 mit dem Indie-Award ausgezeichnet wurde, gewann EINMAL RICHTIG (auf französich UNE FOIS POUR TOUTES), beim Festival du Film de Bretagne den Preis für den besten Europäischen Film (PRIX DU MEILLEUR FILM D’EUROPE 2024). Das Festival fand vom 19.-28. Juli in Locronan statt, einem mythischen Ort, in dem die Zeit im 16. Jahrhundert stehen geblieben ist und der selber schon öfter als Filmkulisse genutzt wurde, u.a. für „Mathilde“ von Pierre Jeunet und „Tess“ von Roman Polanski. Unser besonderer Dank geht an Festivaldirektor Pierre-André Le Leuch, der dieses Festival zu einem so besonderen Platz des Austausches der Filmemacher und des Publikums gemacht hat.
Im August sind wir mit Autorin Elena Jansen, Produzent Sebastian Schwarz und Regissuer Holger Borggrefe nach New New York gereist. Dort hat ONCE AND FOR REAL beim Festival of Cinema NYC (1.-11.8.) auf dem Queens Boulevard den Preis für das beste Drehbuch erhalten. Bei 115 Filmen im Wettbewerb, über 1000 Filmen in der Vorauswahl und 10 Nominierungen für den Drehbuchpreis, macht uns das schon sehr stolz. Außerdem gab es eine Nominierung für den besten Spielfilm. ONCE AND FOR REAL/EINMAL RICHTIG war der einzig ausgewählte deutsche Spielfilm auf diesem Festival. Festivalleiter Jayson Simba und seine Mitarbeiter waren für uns großartige Gastgeber dieses international renommierten Independent-Film-Festivals.
Zum Abschluss unserer sommerlichen Festival-Tour ging es zum Lytham International Film Festival in Nordengland. Auch hier waren über 100 Filme aus 25 Ländern vom 23.-25.8. auf dem Gelände des Lowther Pavillion in Lytham zu sehen, unter der Leitung von Ed Greenberg und seinem engagierten Team. ONCE AND FOR REAL/EINMAL RICHTIG hat das Publikum bezaubert – und Hauptdarsteller Tilmann Eckardt die Jury. Dafür gab es den Preis für BEST ACTOR (in einem extrem starken Lineup. U.A. waren Charakterdarsteller wie Kevin McNally aus „Pirates of the Caribbean“ oder Ben Wishaw im Rennen, vielen bekannt als „Q“ aus dem James Bond-Franchise und „Das Parfüm“ von Tom Tykwer). Holger Borggrefe nahm den Preis stellvertretend für Tillmann Eckardt entgegen. Herzlichen Glückwunsch an Tillmann, der in EINMAL RICHTIG erstmalig eine Hauptrolle in einem Kinofilm übernommen hatte. Auch für Holger Borggrefe, der seit Jahren als Schauspiellehrer im Bereich „Acting for Film“ tätig ist, war dieser Preis eine ganz besondere Anerkennung.